Tuja Heller - Atelier für  Meditativen Tanz  und kreative Ausdrucksformen
Folkloretanz - Ausdruckstanz  - Symboltanz  - Ausdrucksspiel (Jeux Sacrè) - Heiltanz - Kreistanz
Tai Chi - Qi Gong -  Stilles Qi Gong - Yüan Dao

Blumensteine im Lebensspiel: Übungen

.
Wir wollen nun etwas pragmatischer an die vier Edlen herangehen. Stellen wir uns doch einmal vor, daß die vier Blumensteine Bestandteil unseres Lebensspieles sind. Wir legen sie vor uns hin und überlegen dabei wo sie in unsere Situation hinpassen. Die vier Blumenarten stehen nun für die verschiedenen Ebenen des Glücks. Sie bilden -je auf ihre Weise verschieden - den Zugang zu jeweils einer Form des Glücks.
 
......... Die Pflaume
für Beständigkeit und Beziehung, für das Durchhalten auch ungünstiger Lebensphasen mit einem gewissen Grundvorrat an Anmut und Humor, aber auch für Neubeginn. und .....
die Orchidee
für verborgenes Glück, für kreative und schöne Dinge, die wir für uns allein haben.  und ....
die Chrysantheme
für Flow- Erfahrungen, kreative Dinge die wir miteinander teilen, die wir uns gegenseitig widmen oder schenken können und ....
Der Bambus
für unsere konkreten Wahrnehmungen, das mit allen Sinnen Spüren, Wind und Sonne, Spazierengehen oder Körperübungen.Und natürlich für den Alltag, Beruf, die Wohnungsgestaltung usw .....

Diese Übung kann aus unserer Erfahrung heraus konkret so aussehen:
1. daß wir vier Bilder oder Holzplättchen mit den Abbildungen der vier Genannten vor uns hinlegen - ähnlich dem abendländischen Tarot, nur kürzer, prägnanter und mehr von unseren guten Einfällen dazu abhängig - und uns dazu Gedanken machen. Die guten Einfälle immer und gleich aufschreiben. "Des Menschen Verhängnis ist das Vergessen" (J.Borman, Merlin).
2. Daß wir ein Gemälde oder Photo mit einer der vier Edlen Pflanzen im Zimmer aufstellen oder noch besser einen Zweig oder Blumentopf mit der Pflanze selbst und uns gelegentlich an ihnen orientieren. Die Frage an uns wäre dann: Kann ich eine Lehre von ihnen empfangen? Kann ich diese Botschaft, z.B. selbstvergessene Schönheit,  auch leben?  
3. Daß wir bei den täglichen Qigong -oder Taichi-Übungen diese Pflanzen visualisieren oder uns an ihren  charakteristischen Eigenarten und Wachstumskräften orientieren. 
Vielleicht entdecken wir auch in alten chinesischen Bildern Anspielungen darauf. Und nun kann der Künstler uns möglicherweise mitteilen, daß diese abgebildeten Menschen einen Aspekt dieser vier Edlen verwirklicht haben, ja sogar dauerhaft leben. Und vielleicht, nur vielleicht kann er uns sogar einen Rat geben, wie wir das tun können? .................weiter zur nächsten Seite


zum Anfang dieser Seite

zur Startseite

Inhaltsverzeichnis

HOME TUJA HELLER

Copyright

Bild- und Textnachweise